Über die IAO

ilo-logo-color

Die Internationale Arbeitsorganisation (IAO)

Die Internationale Arbeitsorganisation ist eine UN-Organisation, die sich mit der Arbeitswelt beschäftigt. Sie wurde im Jahr 1919 im Rahmen des Versailler Vertrags gegründet, der den 1. Weltkrieg beendete, um das Prinzip hervorzuheben, dass universeller und andauernder Frieden nur dann erzielt werden kann, wenn er auf sozialer Gerechtigkeit aufbaut.

Die IAO ist die einzige Tripartit-Organisation der Vereinten Nationen, die Regierungsvertreter, Arbeitgeber und Arbeiter vereint, um Richtlinien und Programme für soziale Gerechtigkeit und annehmbare Arbeits- und Lebensbedingungen für alle Frauen und Männer auszuarbeiten. Aufgrund dessen wurde ihr im Jahr 1969 der Friedensnobelpreis verliehen.

Der Schutz von Arbeitskräften vor Krankheit und Verletzungen ist eine grundlegende Aufgabe der Organisation, die ebenso für die Ausarbeitung und Überwachung internationaler Arbeitsstandards (Konventionen und Empfehlungen), von denen sich zahlreiche mit beruflicher Sicherheit und Gesundheit befassen, verantwortlich ist. Diese einzigartige Regelung verleiht der IAO einen strategischen Vorteil beim Einbeziehen von Wissen zu Beschäftigung und Arbeit aus der „echten Welt“.

Im Jahr 2008 haben die IAO-Mitglieder die Erklärung der IAO über soziale Gerechtigkeit für eine faire Globalisierung angenommen, die die heutige Vision und das Mandat der IAO in der Zeit der Globalisierung zum Ausdruck bringt. Im Jahr 2009 hat die IAO den Globalen Pakt für Beschäftigung verabschiedet, der als politischer Rahmen für auf Investitionen, Beschäftigung und Sozialschutz setzende Maßnahmen zur Beschleunigung der Wiederherstellung von Arbeitsplätzen in Krisenzeiten dient. Im Jahr 2012 hat die IAO eine Empfehlung zum sozialen Basisschutz (Nr. 202) verabschiedet, die sich für die Einrichtung eines sozialen Basisschutzes als Grundbestandteil der sozialen Sicherheitssysteme und der progressiven Erweiterung der sozialen Sicherheit auf so viele Frauen und Männer wie möglich einsetzt.

Die IAO arbeitet für eine Arbeitswelt, in der Arbeitsdefizite verschwinden und eine nachhaltigen Entwicklung gewährleistet wird. Inzwischen gibt es 185 IAO-Mitgliedsstaaten. Zudem beruft die IAO jährlich eine Hauptversammlung – die Internationale Arbeitskonferenz – sowie einen Exekutivrat – der Verwaltungsrat – ein und umfasst ein ständiges Sekretariat – das Internationale Arbeitsamt –, das in Genf ansässig ist.

Um mehr über die IAO zu erfahren, besuchen Sie bitte www.ilo.org.

frame-fr-default

About ILO

ilo-logo-color

International Labour Organization

The International Labour Organization (ILO) is the UN agency that specialises in the world of work. It was founded in 1919 as part of the Treaty of Versailles that ended World War I to reflect the principle that universal and lasting peace can only be achieved if it is built on social justice.

The ILO is the only “tripartite” United Nations agency that brings together representatives of governments, employers and workers to shape policies and programmes for social justice and decent working and living conditions for all women and men. For this it was awarded the Nobel Peace Prize in 1969.

The protection of workers against sickness, diseases and injury is a primary task of the Organization, which is also responsible for drawing up and overseeing international labour standards (Conventions and Recommendations) —many of which address occupational safety and health. This unique arrangement gives the ILO an edge in incorporating “real world” knowledge about employment and work.

In 2008, the ILO constituents adopted the ILO Declaration on Social Justice for a Fair Globalization, which articulates the contemporary vision of the ILO’s mandate in an era of globalisation. In 2009, the ILO adopted the Global Jobs Pact, which serves as a policy framework for measures centred on investment, employment and social protection to accelerate jobs recovery in a time of crisis. In 2012, the ILO adopted a Recommendation concerning national floors of social protection (No.202), which advocates for the establishment of social protection floors as a fundamental element of social security systems and the progressive extension of social security to as many women and men as possible.

The ILO works towards ensuring a shift from the global challenge of decent work deficits towards the achievement of sustainable development. Today, there are 185 ILO member States, and the ILO convenes a yearly general assembly—the International Labour Conference, an executive council—the Governing Body, and comprises a permanent secretariat—the International Labour Office, based in Geneva, Switzerland. Conference, an executive council—the Governing Body, and comprises a permanent secretariat—the International Labour Office, based in Geneva, Switzerland.

To learn more about the ILO, visit www.ilo.org.

frame-fr-default