Über die IVSS

issa

Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS)

Die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit ist die wichtigste internationale Einrichtung, die Agenturen und Organisationen für soziale Sicherheit zusammenbringt. Das Ziel der IVSS besteht darin, eine dynamische soziale Sicherheit als soziale Dimension in einer Welt der Globalisierung durch die Unterstützung der Exzellenz in der sozialen Sicherheit zu fördern. Seit ihrer Gründung im Jahr 1927 steht Prävention auf der Agenda der IVSS. Durch das Zusammenbringen von Experten für soziale Sicherheit und Prävention aus über 340 Institutionen für soziale Sicherheit in mehr als 140 Ländern bietet die IVSS eine globale Plattform und ein einzigartiges Netzwerk für Akteure der sozialen Sicherheit, die sich mit der Gesundheit von Arbeitskräften befassen.

Das Sekretariat der IVSS hat seinen Sitz in Genf. Neben der Förderung des Arbeitsschutzes unterstützt die IVSS Richtlinien für soziale Sicherheit, die präventive Methoden für den Schutz und die Förderung der Gesundheit und Beschäftigung von Arbeitern in allen Bereichen der sozialen Sicherheit begünstigen. Die IVSS bietet Zugang zu Informationen, fachkundiger Beratung, Leitlinien, Standards und Plattformen für Mitglieder, um weltweit dynamische Systeme für soziale Sicherheit aufzubauen und zu fördern.

Die Vision einer dynamischen sozialen Sicherheit skizziert den Handlungsrahmen der IVSS. Dieser bezieht sich auf Systeme für sozialen Sicherheit, die zugänglich, nachhaltig, adäquat, sozial integrativ und wirtschaftlich produktiv sind und die auf leistungsstarken, gut geregelten, proaktiven und innovativen Institutionen für soziale Sicherheit beruhen. Die IVSS fördert die Gesundheit von Arbeitern z.B. dadurch dass sie Gesundheitsschutzinformationen bereitstellt, Verbesserungen administrativer Prozesse zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz vorschlägt, Forschungsprojekte und fachkundige Beratungen durchführt und eine Plattform für Mitglieder bereitstellt, die den Austausch über Innovationen im Bereich der sozialen Sicherheit, wie z.B. die neusten Programme zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz oder Richtlinien zu aktiver Beschäftigung, Rehabilitation und Wiedereingliederung. Zum Umsetzen einer Reihe von Projekten arbeitet das IVSS-Sekretariat eng mit seinen Fachausschüssen, dem Besonderen Ausschuss für Prävention und den internationalen Sektionen für Prävention zusammen.

Um mehr über den Besonderen Ausschuss und die IVSS-Sektionen zu erfahren, besuchen Sie bitte www.issa.int/prevention.

frame-fr-default

About ISSA

issa

International Social Security Association

The International Social Security Association (ISSA) is the principal international institution bringing together social security agencies and organisations. The ISSA’s aim is to promote dynamic social security as the social dimension in a globalising world by supporting excellence in social security administration. Prevention has been on the ISSA’s agenda since its creation in 1927. Bringing together social security and prevention experts from over 340 social security institutions in more than 140 countries, the ISSA offers a global platform and a unique network for all those in social security that are concerned with the health of workers.

The ISSA has its headquarters at the International Labour Office, in Geneva. Beyond the traditional focus on occupational safety and health, the ISSA supports social security policies that foster preventive approaches to protect and promote workers’ health and employment in all branches of social security. The ISSA provides access to information, expert advice, business standards, practical guidelines and platforms for members to build and promote dynamic social security systems worldwide.

The vision of dynamic social security provides a framework for the ISSA’s action. It refers to social security systems that are accessible, sustainable, adequate, socially inclusive and economically productive, and that are based on performing, well governed, proactive and innovative social security institutions. The ISSA promotes investments in workers’ health, by providing good practice information, research, expert advice and platforms for members and other stakeholders to exchange on innovation in workplace health promotion, active employment policies, rehabilitation and reintegration. To implement a range of projects and activities, the ISSA Secretariat works closely with its Technical Commissions, and the Special Commission on Prevention and its unique network of International Prevention Sections.

To learn more about the Special Commission and its Sections, visit www.issa.int/prevention.

frame-fr-default