Über das MOM in Singapur

mom-logo-color

Ministerium für Arbeitskraft (MoM)

Geleitet durch unsere Vision „A Great Workforce A Great Workplace” möchte das Ministerium für Humanressourcen einen wettbewerbsfähigen Arbeitsmarkt mit kompetenten und qualifizierten Arbeitskräften schaffen, der Singapur eine sichere wirtschaftliche Zukunft ´garantiert.

Das Ministerium möchte, dass Singapur den Herausforderungen der globalen Wirtschaft des 21. Jahrhunderts gewachsen ist und auch in Zukunft über die Fähigkeiten verfügen wird das Potenzial seiner Bevölkerung umsetzen, qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen, Chancen zu ergreifen und in den Genuss wirtschaftlicher Sicherheit zu kommen. Ein guter Arbeitsplatz geht weit über das sichere, gesunde und harmonische Arbeitsumfeld eines Unternehmens hinaus. Er erfordert auf politischer Ebene weitere Elemente, so wie eine starke Tripartitstruktur und ein gesundes Verhältnis zwischen Regierung, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen, die sich dann auf den Arbeitsplatz positiv auswirken.

Die Abteilung für Arbeits- und Gesundheitsschutz ist ein dem MOM unterstelltes Ressort, das für alle Arbeits- und Gesundheitsschutzbelange in Singapur zuständig ist. Ihre Vision ist ein sicherer und gesunder Arbeitsplatz für alle und ein Land, das für optimale Arbeitsschutzstandards bekannt ist. Die OSHD ermittelt, bewertet und bewältigt in Zusammenarbeit mit Arbeitgebern, Arbeitnehmern und anderen Interessenvertretern Arbeitsschutzrisiken, um Erkrankungen, Verletzungen und tödliche Unfälle zu verhindern.

Die OSHD ist auch das Kooperationszentrum für berufliche Gesundheit der WHO, des „CIS National Centre“ für Singapur, der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und des aktuellen Sekretariats für das ASEAN-Netzwerk für berufliche Sicherheit und Gesundheit (ASEAN OSHNET). Das Kommissionsmitglied für Arbeitsschutz des MOMs ist zudem aktueller Generalsekretär der Internationalen Vereinigung für Arbeitsinspektion (IALI).

Um mehr über die Initiativen des MOMs zu erfahren, besuchen Sie bitte www.mom.gov.sg/workplace-safety-and-health.

frame-fr-default

About MOM, Singapore

mom-logo-color 

Ministry of Manpower, Singapore

Guided by our Vision of “A Great Workforce A Great Workplace”, the Singapore Ministry of Manpower (MOM) works to achieve a globally competitive workforce and great workplace for a cohesive society and a secure economic future for all Singaporeans.

The Ministry seeks to enable Singaporeans to meet the challenges of the global economy in the 21st century, to have the skills and opportunity to realise their potential, have rewarding careers in quality work environments, and enjoy economic security. A great workplace goes beyond a safe, healthy and harmonious organisational work environment, to include a strong tripartite framework and relationship between the government, employer organisations and worker organisations.

The Occupational Safety and Health Division (OSHD) is the division under MOM that regulates workplace safety and health (WSH) in Singapore. Its vision is a safe and healthy workplace for everyone; and a country renowned for best practices in WSH. OSHD works with employers, employees and other stakeholders to identify, assess, and manage WSH risks to eliminate death, injury and ill-health.

OSHD is also the World Health Organization’s Collaborating Centre for Occupational Health, the International Labour Organization (ILO) CIS National Centre for Singapore, the current Secretariat for the ASEAN Occupational Safety and Health Network (ASEANOSHNET). MOM’s Commissioner for WSH also serves as the current Secretary-General of the International Association of Labour Inspection (IALI).

To learn more about MOM’s initiatives in WSH, visit www.mom.gov.sg/workplace-safety-and-health.

frame-fr-default