ÜBER UNS

Singapurs Weg zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Singapur hat einen strategischen und langfristigen Ansatz zum Erreichen nachhaltiger Ergebnisse zur Förderung der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Für unsere Vision von einer sicheren und gesunden Arbeitswelt setzen wir alle Hebel in unserem Land in Bewegung um optimale und sichere Arbeitsabläufe zu schaffen und gleichzeitig Arbeitsunfälle zu reduzieren. Wir möchten einen der besten Arbeitsunfallstatistikwerte der Welt erreichen.

Das Ministerium für Humanressourcen (MoM) legt großen Wert auf die Förderung einer Präventionskultur an allen Arbeitsplätzen Singapurs, die nicht nur Arbeitsunfälle verhindert sondern auch aufzeigt, dass schlechtes Sicherheitsmanagement teuer ist. Alle Akteure müssen Verantwortung für den Arbeitsschutz übernehmen und dabei Risiken proaktiv minimieren.

Hier sind einige der nationalen Meilensteine, die wir erreicht haben:

  • 2011 – Erweiterung des Arbeitsschutzgesetzes (WHS- Gesetz) um alle Arbeitsplätze abzudecken, und nicht nur – wie bisher – Fabriken und sonstige herkömmliche Arbeitsstandorte.
  • 2008 – Start des nationalen WSH 2018 Blueprint.
  • 2006 – Überarbeitung des nationalen WSH Frameworks zur Schwerpunktverlagerung von Gesetzeskonformität hin zu Arbeitsschutzergebnissen.

Zur Unterstützung von Singapurs Engagement die Arbeitsschutzergebnisse ständig zu verbessern, konzentrieren sich unsere Programme darauf unseren Arbeitsschutzakteuren dabei zu helfen nicht nur die Arbeitsschutzlücken zu finden, sondern vor allem durch reelle Lösungen die zukünftigen Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden. Es ist unsere Vision, den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu fördern.

Das Engagement Singapurs für den Arbeitsschutz

Singapur engagiert sich aktiv an der Förderung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes über die Grenzen Asiens hinaus und wirbt um Unterstützung für internationale Zusammenarbeit. Hier einige der Meilensteine:

2014 – Derzeitiges Sekretariat des ASEAN-Netzwerks für berufliche Sicherheit und Gesundheit
Das ASEAN-Netzwerk für berufliche Sicherheit und Gesundheit (ASEAN-OSHNET) wurde im Jahr 2000 durch ein Memorandum unter den 10 ASEAN-Mitgliedstaaten gegründet. Die Vision von ASEAN-OSHNET ist ein wirkungsvolles Netzwerk zur Förderung einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung, um in den ASEAN-Ländern ein produktives und wettbewerbsfähiges Arbeitsumfeld zu schaffen.

2012 – Ratifizierung des Übereinkommens über den Förderungsrahmen für den Arbeitsschutz.
Nr. 187 der Internationalen Arbeitsorganisation
C187 ist ein Arbeitsstandard der internationalen Arbeitsorganisation, der zum Ziel hat, kohärente nationale Richtlinien bezüglich beruflicher Sicherheit und Gesundheit zu etablieren und zu implementieren, und durch wirksame Zusammenarbeit mit Regierung und Sozialpartnern eine Präventionskultur zu fördern. Mitgliedstaaten, die C187 ratifizieren, müssen ein Rahmenwerk etablieren, innerhalb dessen der Arbeitsschutz gefördert werden kann.

2010 – Singapur unterzeichnet die Erklärung von Seoul
Die ErklÄrung von Seoul, die von der IAO unterstützt wird, dient als wichtigster Baustein zur Förderung einer globalen Kultur der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Die Erklärung hebt das Recht auf eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung als grundlegendes Menschenrecht hervor, und berücksichtigt die Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit als einen Faktor mit positivem Einfluss auf die Arbeitsbedingungen, Produktivität und wirtschaftliche sowie soziale Entwicklungen.

2006 – Gründung des internationalen Beratungsausschuss
Das Ministerium für Humanressourcen gründete den internationalen Beratungsausschuss für Arbeits- und Gesundheitsschutz im Jahr 2006. Dies ist Teil der Anstrengungen zur Verbesserung der Arbeitsschutzstandards und Ergebnisse in Singapur.

frame-fr-default

About Us

Singapore’s Workplace Safety and Health Journey

Singapore adopts a strategic and long term approach to achieve sustainable, continuous improvement in workplace safety and health (WSH) performance. Our vision is a safe and healthy work environment for everyone; and to be a country renowned for best practices in WSH. We hope to achieve one of the best safety records in the world.

The Singapore Ministry of Manpower places great emphasis on inculcating a culture of safety and health in all workplaces, and reinforcing the message that poor safety management could be costly. All stakeholders must take responsibility for WSH, and proactively minimise risks.

Here are some national milestones we have achieved:

  • 2011 – Extension of the WSH Act to cover all workplaces, and not just traditional factories and worksites.
  • 2008 – Launch of the WSH 2018 national blueprint.
  • 2006 – Revamp of the national WSH Framework to shift the focus from compliance with regulations to WSH outcomes.

To help Singapore progress further in WSH outcomes, our programmes will focus on helping our stakeholders to change their mindsets, from one of fault finding to one that focuses on finding solutions to prevent injuries and ill health. It is our vision to advocate a long-term perspective of workplace safety and health – where every accident is preventable.

Singapore’s Commitment to WSH

Singapore has participated actively in the global community of WSH, so as to engage countries in the region and beyond Asia, and to garner support for international collaborations. Here are some of its milestones:

2014 – Current Secretariat of ASEAN Occupational Safety and Health Network
ASEAN Occupational Safety and Health Network (ASEAN-OSHNET) was formed in 2000 through a memorandum of understanding among the 10 ASEAN Member States (AMS). ASEAN-OSHNET’s vision is to be an effective network to foster a safe and healthy working environment, so as to bring about a productive competitive workforce in ASEAN.

2012 – Ratified International Labour Organization C187
C187 is an International Labour Organization (ILO) labour standard aimed at establishing and implementing coherent national policies on Occupational Safety and health (OSH), and promoting a preventive safety and health culture through effective collaboration with tripartite partners. Member states that ratify C187 are required to establish a framework within which OSH can be promoted.

2010 – Singapore signed the Seoul Declaration
The Seoul Declaration, supported by the ILO, serves as a major new blueprint for constructing a global culture of safety and health at work. The Declaration upholds the right to a safe and healthy working environment as a fundamental human right, and considers that improving safety and health at work has a positive impact on working conditions, productivity, economic and social development.

2006 – Formed International Advisory Panel 
The Ministry of Manpower formed the International Advisory Panel (IAP) for Workplace Safety and Health (WSH) in 2006. This is part of the efforts to improve WSH standards and outcomes in Singapore.

frame-fr-default